Pressestimmen | Segelreisen | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz

Well prepared:
Präsenzkurse im Winterhalbjahr unter Coronabedingungen

erfordern besondere Massnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos.
Wir möchten wieder mit "echten" Menschen arbeiten, dabei verantwortungsbewusst agieren
und freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Sporthochseeschifferschein (SHS) Ausbildung

Der Sporthochseeschifferschein beinhaltet die höchsten Weihen des Wassersports, die in Deutschland

erreicht werden können, und wird nicht von vielen Ausbildungsstätten angeboten.
Für uns: Ehrensache!

Daher haben wir das einwöchige Format gewählt, um auch die Interressierten anzusprechen,
die - von Neustadt aus betrachtet - von weit her kommen.

Astronomische Navigation, Großkreisnavigation, Tropische Wirbelstürme, Radarplotten und internationales
Schifffahrtsrecht sind die Schwerpunkte unserer Ausbildung für den Sporthochseeschifferschein! 

.

Kompakter Sporthochseeschifferschein Kurs in Neustadt.

Eine Woche. Attraktive Übernachtungsmöglichkeiten.

830,-€


Astronavigation, Wetterkunde, Schifffahrtsrecht, Gezeiten

alles auch modular buchbar

zuzüglich Prüfungsgebühren und Lehrmaterial.

Hybridkurse - so nehmen Sie online von zu Hause an unseren Präsenzkursen teil

als wären Sie dabei - sie hören und sehen die Trainer*innen und Teilnehmer*innen, und können sich mit Fragen, Anmerkungen und in online Gruppenarbeiten (in`breakout rooms') aktiv beteiligen.
Ob Sie es glauben, oder nicht - so tobt auch online das soziale Leben. ;-)

Wir haben erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Und sollten die Präsenzkurse nicht stattfinden (dürfen), können wir uns auf jeden Fall online treffen!

Z.Zt. möglich für die Theorie-Teile von Sportbootführerschein (SBF), SKS, SSS, und SHS.

Funkkurse sind dafür in Arbeit

 

.

Bei dem inspirierenden Blick auf die ancora Marina und die Lübecker Bucht lässt es sich vortrefflich
lernen und die nötigen Pausen genießen

 

 

Im Schifffahrtsrecht wird es mit dem Radarplotten anspruchsvoller, internationales Seerecht kommt hinzu, und es macht Sinn, sich einiges aus der SSS Zeit noch mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Die Meteorologie beinhaltet eine kurze Wiederholung der Basics, und führt dann zu den tropischen Wirbelstürmen, sowie den globalen Meeresströmungen

.

 

 

 

Ein Leckerbissen für Wetterinteressierte (wer ist das nicht?) auch ohne SHS Ambitionen

Hurricane Andrew 23.08.1992. Foto:Wikipedia

Im August 1992 ist das Segelschulschiff Gorch Fock auf dem Weg von Martinique  nach Baltimore. An Bord unserer Meteorologie-Lehrer Jürgen Schaefer als Bord-Meteorologe. Im Nacken haben sie den kompliziert zu berechnenden tropischen Wirbelsturm "Andrew".
"Abgekriegt haben wir ihn glücklicherweise nicht, weil er seine Zugbahn geändert hatte - aber die vorlaufende Dünung haben wir zu spüren bekommen" so Jürgen Schaefer.
Und ein Sahnestück:
Zum Unterricht bringt er Originale der von ihm selbst gezeichneten Wetterkarten mit, die er seinerzeit dem Kommandanten zur Diskussion über das taktische Vorgehen vorgelegt hat.

 

.

Übernachten und Relaxen gleich nebenan

Ort des Seminars ist die Segelschule Well Sailing in der ancora Marina Neustadt.
Eine inspirierende Umgebung für so ein Training.
In den ancora Appartements und umliegenden Hotels oder auf einer Charteryacht lässt es sich von komfortabel bis sportlich übernachten.
Wir sind Ihnen bei der Buchung behilflich.

 

 

.